Forum "Nachhaltiges Landmanagement - Community"

Herzlich willkommen im Forum "Nachhaltiges Landmanagement – Community"! 

Thema: Messkampagnen von Wassermenge und -güte im Norddeutschen Tiefland als Grundlage für Berechnungen von Landnutzungsszenarios – Ergebnisse aus Datenanalysen

Autor Nachricht
hmessal
Hilmar Messal
Dabei seit: 31.05.2016
Beiträge: 0
Verfasst am: 19.07.2016
Es wurden umfangreiche Messkampagnen von Wassermenge und -güte im Norddeutschen Tiefland (Hunte, Hache, Ilmenau, Nuthe (ST), Buckau, Demnitzer Mühlenfließ) durchgeführt. Die Ableitung von Güteklassen in Anlehnung an LAWA erlaubt eine eingeschränkte Bewertung des gegenwärtigen Zustandes (2010) der Wassermengen- und Wassergütesituation im Norddeutschen Tiefland. Für Abflüsse, Stoffkonzentrationen und Stofffrachten sind durch Frühjahr-Herbst-Vergleiche signifikante räumliche Korrelationen ableitbar.

Die durchgeführten Analysen zeigten teilweise nicht erwartete Zusammenhänge, vor allem bei räumlichen Mustern und Zusammenhängen der Abflüsse, Stofffrachten und Leitfähigkeiten. Um die Aussagen zu erhärten, sollten im Rahmen künftiger Forschungsprojekte auch Messungen im Winter und Sommer durchgeführt und entsprechend ausgewertet werden.
Mit Hilfe der Ausgleichsgeraden könnten Werte für unbeobachtete Punkte bestimmt werden. Dies könnte dann bei der Reduzierung des Umfanges von Messkampagnen genutzt werden.