Forum "Nachhaltiges Landmanagement - Community"

Herzlich willkommen im Forum "Nachhaltiges Landmanagement – Community"! 

Thema: Hochwasserrisiken als Folge von Maßnahmen im Rahmen der Agrarlandnutzung in Hochwasserbildungs- und Überschwemmungszonen und Schlussfolgerungen für Hochwasserrisiko-Managementpläne

Autor Nachricht
hmessal
Hilmar Messal
Dabei seit: 31.05.2016
Beiträge: 0
Verfasst am: 30.07.2016
Untersuchungen über die Rolle der landwirtschaftlichen Bodennutzung und ihren Beitrag zu Hochwasserrisiken in Abflussbildungs- und Überschwemmungszonen waren im Fokus des Forschungsprojekts MinHorLam. Es wurde eine modellbasierte Bewertung der Abflussbildung und Erosion verursachender Stofffrachten bei unterschiedlichen Niederschlagsbedingungen und unterschiedlichen landwirtschaftlichen Anbaumethoden für schematisierte Flächennutzungen vorgenommen.
Für soziologische Interaktionsanalysen wurden ausführliche Interviews mit behördlichen Vertretern und Landwirten basierend auf detaillierten Fragebögen durchgeführt und drei regionale Workshops organisiert.
Die Ergebnisse des gesamten Projekts können für die Umsetzung der EU-Richtlinie über die Bewertung und das Management von Hochwasserrisiken hilfreich sein.


Brauchen Flüsse im Hochwasserfall mehr Raum?